Linkliste

Seit 1996 setzte sich der Förderkreis Geschichtsort Topf & Söhne mit der Geschichte der Firma auseinander, die durch die Produktion der Krematorien für Konzentrations- und Vernichtungslager einen entscheidenden Anteil an der industriellen Massenvernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden leistete. Der Förderkreis organisierte Veranstaltungen und erarbeitete Konzepte für einen angemessenen Umgang mit dem Gelände. Auf der Website finden sich Texte zu Topf & Söhne, ein umfangreicher Pressespiegel sowie die Konzeption für einen Geschichtsort Topf & Söhne. 2009 ist aus dem Förderkreis Geschichtsort Topf & Söhne der eingetragene Verein Erinnerungsort Topf & Söhne hervorgegangen, dessen Internetseite sich auf der offiziellen Seite des Erinnerungsortes befindet

Offizielle Seite des "Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz", der seit dem 27. Januar 2011 besteht, in deutscher und englischer Sprache. Hier finden sich umfangreiche Informationen zur Firmengeschichte, den Angeboten des Erinnerungsortes sowie zur Ausstellung "Techniker der Endlösung".

Von 2002 bis 2009 war ein Teil des ehemaligen Topf & Söhne-Geländes besetzt. Aus der Beschäftigung der BesetzerInnen mit der Geschichte des Geländes ist ein virtueller Rundgang über das Gelände in deutscher und englischer Sprache entstanden.

Auf den Seiten der Alten Synagoge befinden sich Informationen zum Erfurter GeDenken, einer bürgerschaftlichen Initiative mit dem Ziel, an die deportierten Jüdinnen und Juden aus Erfurt durch die Aufstellung von DenkNadeln zu erinnern. Dort findet man auch einen Lageplan aller bisher aufgestellten DenkNadeln.

Die Seite umfasst die Chronik des Konzentrationslagers Buchenwald, einen Überblick über die Außenanlagen, Hinweise über die pädagogischen Angebote sowie über das Archiv und die Forschungsbibliothek. Man erhält ebenfalls Informationen zur Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen. Die Seite ist auch auf Englisch und Französisch verfügbar.

Seite der Gedenkstätte Auschwitz in englischer, polnischer und deutscher Sprache. Enthält neben Informationen zur Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz eine Suchfunktion für die erhalten gebliebenen Sterbebücher. Sie umfassen rund 69.000 im Lager registrierte Häftlinge, die zwischen dem 29. Juli 1941 und dem 31. Dezember 1943 umkamen.

Hagalil onLine ist seit November 1995 im Netz und entwickelte sich seither zum größten jüdischen Onlinemagazin in Europa. Fast 50.000 Dateien bieten umfassende und aktuelle Informationen zu jüdischem Leben, jüdischer Geschichte, Israel, Antisemitismus und Neofaschismus.